Mensch und Umwelt

Schülerkongress - "Unsere Umwelt hat Geschichte"

BildIm Rahmen des Projekts "Mensch und Umwelt" fand am 29. und 30.September 2011 ein von Schülern für Schüler organisierter Kongress zum Thema "Umweltgeschichte" statt. Dazu wurden Räumlichkeiten in der Universität Oldenburg genutzt, um dem Zielpublikum, SchülerInnnen und LehrerInnen der Helene Lange-Schule sowie der Liebfrauenschule, ein möglichst realistisches Ambiente zu bieten. Auf diesem Kongress wurden primär die Ergebnisse der bisher entstandenen Schülerarbeiten präsentiert. Unterstützt durch Workshops, Vorträge und weitere Angebote diente der Schülerkongress so als großes Informationsangebot zum Thema Umweltgeschichte.

Insbesondere die Themenfelder Energie (von der Holznutzung zur Solarenergie), alltägliches Leben (Ernährung und Kleidung) & Landschaft (Landschaftsansichten als Spiegelbild des Verhältnisses von Natur und Mensch) standen im Vordergrund und lud die fast 100 meist jungen Besucher anhand vielfältiger Angebote zum Mitwirken/ Austausch ein.

Durchgeführt wurde der Kongress durch SchülerInnen der Helene Lange-Schule, die wiederum durch die studentischen Mitarbeiter des Projekts, Sylvia Kasmann und Roman Behrens, angeleitet und beraten wurden.